Mit über 2,9 Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit ist Facebook immer noch einer der Giganten im Social Media Universum. Mit der Zeit haben sich die Hauptuser von Facebook verändert und werden immer älter. Mittlerweile ist die Hauptzielgruppe 30 bis 60 Jahre alt. Dennoch kann und soll man auf eine Facebook Präsenz nicht verzichten – die Reichweite ist nach wie vor nicht zu unterschätzen.
Diese Plattform eignet sich besonders gut, um Nutzer:innen bei der finalen Kaufentscheidung zu unterstützen oder um Kunden in Stammkunden zu verwandeln. Mit den Instagram Stories können zum Beispiel Umfragen gestartet werden, um die Engagement-Rate zu steigern. Die einstige Plattform der “schönen Bilder” entwickelt sich immer mehr zur Videoplattform. Die Zielgruppe von Instagram beschränkt sich vorwiegend auf Personen zwischen 18 und 34 Jahren.
LinkedIn ist der Platz, um sich mit Unternehmen oder Personen zu vernetzen, wenn es um unternehmerische Inhalte geht. Sie wird besonders häufig von Personen zwischen 35 und 55 Jahren verwendet. Vor allem für B2B Unternehmen ist die Plattform ein absolutes Muss. Der Business Plattform, die vom hochwertigen (Business-)Content lebt, wird mehr vertraut als manch anderer Social Media Plattform. LinkedIn bietet nicht nur die Möglichkeit Leads zu generieren, das eigene Unternehmen oder die Werte dahinter zu präsentieren, sondern hat auch im Bereich Employer Branding und HR einen großen Hebel.
TikTok gilt als Kanal der Generation Z, wird aber auch bei älteren Personen, also bei allen ab 25 Jahren, immer beliebter. Dennoch ist die Hauptzielgruppe 16 bis 24 Jahre alt. Durch die kurzen und meist sehr kreativen Videos gelingt es der Plattform, einfach und schnell Storytelling zu betreiben. Mithilfe des speziellen Algorithmus kommt es nicht darauf an, ob der postende Kanal viele Follower hat, damit das Video vielen Personen angezeigt wird, sondern jedes Video hat die Chance, ein viraler Hit zu werden. Man kann sich dabei zudem kreativ verwirklichen.
Die Videoplattform ist vor allem bei Interviews, Erklärvideos oder Behind the Scenes Videos geeignet und bei Bloggern extrem beliebt. Mittlerweile dient YouTube auch vermehrt als Suchmaschine und Videos erhalten über einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit und Reichweite. Als Hauptzielgruppe gelten auf Youtube Personen zwischen 18 und 24 Jahren.
Man sieht es an der derzeitigen Entwicklung im Social Media Marketing. Videos werden immer beliebter. Nicht ohne Grund:
– 72 % der Menschen finden Produktvideos hilfreicher als Produktanleitungen
– auf Webseiten mit Videos bleiben Besucher:innen im Schnitt 8,3 Mal länger als auf Webseiten ohne Videos
– es ist einfacher, komplexe Inhalte mit Videos zu erklären
– es können Emotionen und Botschaften mit Videos schnell und einfach vermittelt werden
– Videos schaffen eine starke User-Interaktion
Gerade deshalb ist es wichtig, Bewegtbilder auf Social Media Accounts zu integrieren. Diese Videos müssen nicht immer besonders aufwändig sein, jedoch können sie einen großen Beitrag zur Präsenz auf Social Media leisten.
Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie Sie Verkäufer im Handel zu Botschaftern Ihrer Marke aufqualifizieren können.