POS PERFORMANCE

Wie Verkäufer im Handel zu Markenbotschaftern werden

FÜR JEDEN ZWEITEN GILT:

BERATUNG IST DER WICHTIGSTE FAKTOR ZUR KAUFENTSCHEIDUNG.

70 % der Käufe werden am POS, am Point of Sales, entschieden. Doch wie kann sich die eigene Marke, das eigene Produkt an diesem entscheidenden Punkt der Customer Journey von der Konkurrenz abheben? Ein wesentlicher Faktor in der Entscheidungsfindung ist das richtige Packaging. Der zweite Faktor, der unmittelbar vor dem Kauf einen großen Einfluss hat, ist der Verkäufer im Handel. Für mehr als 50 % ist Beratung der wichtigste Faktor zur Kaufentscheidung. Was der Verkäufer empfiehlt wird gemacht.

Gibt der Verkäufer sein Bestes für Ihre Marke?

Der Verkäufer ist der letzte Touchpoint zum Kunden und somit wichtigster Meinungsbildner. Vor allem bei beratungsintensiven und hochpreisigen Produkten hebt sich der stationäre Handel durch die entsprechenden Beratung vom Onlinehandel ab. Doch leider sind Verkäufer des Handels oftmals überfordert – fachlich und zeitlich.

In vielen Fällen fehlen das Produktwissen, die Begeisterung und die Verkaufstechniken, um den Kunden richtig beraten zu können. Der Kunde erkennt keine klare Differenzierung zwischen den verschiedenen Produkten und zieht den Preis als Entscheidungskriterium heran. Eine schlechte Voraussetzung für hochwertige Produkte.

Stille Post in den Einkaufsabteilungen des Handels

Der Einkauf des Handels ist so organisiert, dass die Marke kaum direkt mit dem Verkäufer in Kontakt kommt. Mit jedem Zwischenschritt werden Markenbotschaften, Differenzierungsmerkmale und die Begeisterung für die Marke weniger. Nach dem „Stille Post-Prinzip“ kommt beim Verkäufer schlussendlich nicht mehr viel an Überzeugungskraft und Produktwissen an.

Mit Werksbesuchen oder mit Incentives können Verkäufer emotional an die Marke gebunden werden. Leider stellen strenger werdende Compliance-Richtlinien, ein permanenter Zeitmangel und ein hoher Kostendruck die Effizienz dieser Maßnahmen immer mehr in Frage. Vor allem bei einer hohen Mitarbeiterfluktuation ist die konsistente Beratungs- und Schulungsqualität mit analogen Ansätzen kaum sicherzustellen.

Die Lösung: virtuelle Produkt- und Verkaufsschulungen

Mit einer virtuellen Produkt- und Verkaufsschulung gelingt es, das Vertriebsnetzwerk in leistungsstarke Markenbotschafter zu verwandeln. Die Basis dafür ist e-learning, jedoch wesentlich smarter und intuitiver aufgebaut.

Der Verkäufer wird möglichst kurzweilig, intuitiv und leicht verständlich in sehr kurzen Kapiteln trainiert. Dies passiert orts- und zeitunabhängig über Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Der Lernfortschritt kann permanent auf übersichtlichen Dashboards überprüft werden, um in Partnerprogrammen oder bei Bonifizierungen den Überblick zu behalten.

WIE IST EINE VIRTUELLE PRODUKTSCHULUNG AUFGEBAUT?

Emotional:

Die Markenloyalisierung

– Unternehmenskultur und Werterhaltung
– Einblicke in die Produktion
– Persönlichkeit und Vertrauen

Verständlich:

Die Produktschulung

– Produktnutzung und Schulung auf das Produkt
– Anschauliche Darstellung komplexer Produkte und Leistungen

Didaktisch:

Das Verkaufstraining

– Verkaufstheorie
– Gesprächsführung
– Einwandbehandlung

Durch das richtige Zusammenspiel dieser drei Themenbereiche gelingt es, Verkäufer im Handel zu kompetenten, überzeugten Markenbotschaftern mit verkäuferischem Geschick aufzuqualifizieren.

Interesse geweckt?

Aber wie genau sieht so eine virtuelle Produkt- und Verkaufsschulung jetzt aus? Nähere Informationen dazu und die Vorteile für Marke, Handel und Endkunde haben wir – na logisch – in eine virtuelle Schulung verpackt. Jetzt kostenlos ausprobieren!

Ihr Ansprechpartner: Harry Kriegner

Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie Sie Verkäufer im Handel zu Botschaftern Ihrer Marke aufqualifizieren können.

Tel. +43 732 930 30 0