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5 Gründe, warum Sie TikTok für Ihren Markenerfolg nutzen sollten.

Die viertgrößte Social Media-Plattform der Welt kämpft in zahlreichen Marketing-Abteilungen gegen Vorurteile. Aussagen wie „das ist zu kindisch für uns“ oder „das ist nicht unsere Zielgruppe“ sind jedoch oftmals überholt. Längst hat sich TikTok in der Mitte unserer Gesellschaft etabliert. Mit einer heterogenen Community, relevanten Inhalten aus allen Lebensbereichen und viel weniger Tanz-Videos, als die meisten denken. Wir zeigen Ihnen 5 Gründe, warum und wie Sie das Marketingpotenzial von TikTok für Ihr Unternehmen nutzen sollten.

1. Teenie-App? Von Wegen!

Das Publikum von TikTok ist breiter gefächert, als Sie denken! Keineswegs lassen sich dort nur Teenager blicken, ein Drittel der Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahren. Weitere 43 % sind zwischen 18 und 24 Jahren und somit ebenfalls in einer für zahlreiche Unternehmen essenziellen Zielgruppe.1 Zudem wächst die TikTok-Community stärker als jene auf anderen Plattformen: Alleine in Q1 2022 wurde die App 175 Millionen Mal heruntergeladen.2

Keiner kann Stein so wie du!

Von der Diversität im Publikum von TikTok profitierte Strasser Steine bei der Suche nach Mitarbeitern. In einer breit gestreuten Awareness-Kampagne wurde auf die vielfältigen Job-Chancen aufmerksam gemacht. Das durchgängige Bild der Kamapagne mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen eignete sich hervorragend für TikTok. Mittels Ads wurde kostengünstig und effizient Aufmerksamkeit geschaffen und Traffic generiert.

2. Viele User, immer noch wenig Konkurrenz.

Wer sich jetzt als Unternehmen erfolgreich positioniert und etabliert, wird zusammen mit der App weiterwachsen und daraus Kapital schlagen können. Der Markt im deutschsprachigen Raum ist noch nicht übersättigt. Das bedeutet eine hohe Nachfrage und hohe organische Reichweite der Posts. Nutzer von TikTok sind interaktiv: Ein passender CTA (Call-to-action) und Ihre Zielgruppe wird Ihren Post kommentieren.

Deswegen mach ich es…

Warum wählt man trotz aller Herausforderungen den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege? Genau das haben wir Studierende und Berufsangehörige gefragt, um Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. Unter dem Motto „deswegen mach ich es“ bewarben wir die Studiengänge der FH Gesundheitsberufe OÖ mit Schwerpunkt auf jenen für Gesundheits- und Krankenpflege. Das Ergebnis auf TikTok: Mehr als 1 Million organische Views.

3. Nein, Sie müssen nicht tanzen.

Den CEO zu zwingen, bei der aktuellsten Tanz-Challenge mitzumachen, nur um eben mitgemacht zu haben, kann nicht Sinn und Zweck sein. Mag zwar lustig aussehen, aber nur weil eben jetzt vermeintlich jeder etwas macht, müssen Sie nicht blindlings Ihre gesamte Kommunikationsstrategie über den Haufen werfen. Ja, auf TikTok wird getanzt, Blödsinn gemacht und es mag nicht immer Sinn ergeben, warum genau DAS jetzt viral ging. Aber auf TikTok wird wie auf anderen Kanälen Inhalt, Inspiration und Ideenreichtum belohnt.

Bestens informiert in wenigen Sekunden

Mehr als 280.000 Follower, über 7 Millionen Likes. Nur mit Nachrichten. Mit der Zeit im Bild auf TikTok versucht der ORF jüngere Zielgruppen zu erreichen. Dem Projekt schlug viel Kritik entgegen. Eines muss man dem Rundfunk aber lassen: Es zeigt, dass Inhalte mit Mehrwert auf TikTok sehr wohl wertgeschätzt und angenommen werden.

4. Storytelling leicht gemacht.

Die Aufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung der Videos erfolgen zum größten Teil direkt in der TikTok-App. Dank der vergleichsweise einfachen Erstellung kann beinahe jeder Geschichten mittels Bewegtbild erzählen. Es braucht bloß ein Smartphone mit vernünftiger Kamera, eine Idee und den Mut diese umzusetzen – schon steht einem potenziell viralen Hit nichts mehr im Wege.

„Can I get some Vessis please?“

Kris Collins ist einer der besten Beweise, wie einfach auf TikTok Geschichten erzählt werden können: Mit minimalen Mitteln schlüpft sie in ihren Videos innerhalb weniger Sekunden in zahlreiche Rollen. Verschiedene Kameraeinstellungen, unterschiedliche Kopfbedeckungen – viel mehr braucht sie meist gar nicht, um neue Personen zu schaffen. Das Talent der Kanadierin machten sich ihre Landsleute vom Schuhhersteller „Vessi“  zunutze. Sie ließen ihr freie Hand, um die Wasserresistenz der Schuhe zu vermitteln.

5. Bleiben Sie up-to-date.

Was heute auf TikTok im Trend liegt, läuft vermutlich in ein paar Wochen auf Instagram, Facebook und Co.. Momentan ist TikTok der Platz, wo sich ein Großteil der kreativen und innovativen Content Creator aufhält. Selbstverständlich kann nicht jede Entwicklung ohne weiteres übernommen werden. Sehr wohl ist TikTok Inspiration für Ideen sowie Fenster zur eigenen Zielgruppe. Wenn man es schafft, objektiv und bewusst zuzusehen, anstatt ins endlose Swipen abzudriften.

Von TikTok in die Charts

Am 27. 12. 2020 lud Nathan Evans ein Video von sich hoch, in welchem er ein Seefahrerlied des 19. Jahrhunderts sang. Mehrere Wochen ging das Video auf TikTok viral, wurde von anderen Musikern aufgegriffen und wurde gehyped. Die Begeisterung für „Wellerman“ schwappte auf die Welt außerhalb von TikTok über. Rund zwei Monate nachdem Nathan Evans das Video hochgeladen hat, war er Nummer 1 in den Charts. Zu einem Zeitpunkt, als die Begeisterung auf TikTok längst verebbt war.

Interesse geweckt?

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem TikTok–Auftritt!

Katharina Lehner, Lunik2

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Katharina Lehner
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