Know-How

Wir lieben Social Media Marketing!

Was früher die Anzeigen in Zeitungen waren, sind heute die Beiträge auf Social Media. Was sich dabei nicht geändert hat, ist der Sinn und Zweck des Ganzen: Menschen etwas zu liefern, das sie informiert, inspiriert oder unterhält. Durch die ständige Verfügbarkeit von Social Media war es noch nie so einfach, Personen immer und überall zu erreichen. Gerade deshalb muss man sich mit Social Media Marketing auseinandersetzen, der Zielgruppe relevante Inhalte liefern und auch wissen, auf welchem Kanal die Zielgruppe zu finden ist.

Die größten und in Österreich relevantesten
5 Social Media Plattformen aus aktueller Sicht:

Social Media Marketing, Lunik2, Instagram, Snapchat, Youtube

Facebook

Mit über 2,9 Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit ist Facebook immer noch einer der Giganten im Social Media Universum. Mit der Zeit haben sich die Hauptuser von Facebook verändert und werden immer älter. Mittlerweile ist die Hauptzielgruppe 30 bis 60 Jahre alt. Dennoch kann und soll man auf eine Facebook Präsenz nicht verzichten – die Reichweite ist nach wie vor nicht zu unterschätzen.

Instagram

Diese Plattform eignet sich besonders gut, um Nutzer:innen bei der finalen Kaufentscheidung zu unterstützen oder um Kunden in Stammkunden zu verwandeln. Mit den Instagram Stories können zum Beispiel Umfragen gestartet werden, um die Engagement-Rate zu steigern. Die einstige Plattform der “schönen Bilder” entwickelt sich immer mehr zur Videoplattform. Die Zielgruppe von Instagram beschränkt sich vorwiegend auf Personen zwischen 18 und 34 Jahren.

LinkedIn

LinkedIn ist der Platz, um sich mit Unternehmen oder Personen zu vernetzen, wenn es um unternehmerische Inhalte geht. Sie wird besonders häufig von Personen zwischen 35 und 55 Jahren verwendet. Vor allem für B2B Unternehmen ist die Plattform ein absolutes Muss. Der Business Plattform, die vom hochwertigen (Business-)Content lebt, wird mehr vertraut als manch anderer Social Media Plattform. LinkedIn bietet nicht nur die Möglichkeit Leads zu generieren, das eigene Unternehmen oder die Werte dahinter zu präsentieren, sondern hat auch im Bereich Employer Branding und HR einen großen Hebel.

TikTok

TikTok gilt als Kanal der Generation Z, wird aber auch bei älteren Personen, also bei allen ab 25 Jahren, immer beliebter. Dennoch ist die Hauptzielgruppe 16 bis 24 Jahre alt. Durch die kurzen und meist sehr kreativen Videos gelingt es der Plattform, einfach und schnell Storytelling zu betreiben. Mithilfe des speziellen Algorithmus kommt es nicht darauf an, ob der postende Kanal viele Follower hat, damit das Video vielen Personen angezeigt wird, sondern jedes Video hat die Chance, ein viraler Hit zu werden. Man kann sich dabei zudem kreativ verwirklichen.

YouTube

Die Videoplattform ist vor allem bei Interviews, Erklärvideos oder Behind the Scenes Videos geeignet und bei Bloggern extrem beliebt. Mittlerweile dient YouTube auch vermehrt als Suchmaschine und Videos erhalten über einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit und Reichweite. Als Hauptzielgruppe gelten auf Youtube Personen zwischen 18 und 24 Jahren.

Bewegtbild auf Social Media

Man sieht es an der derzeitigen Entwicklung im Social Media Marketing. Videos werden immer beliebter. Nicht ohne Grund:

72 % der Menschen finden Produktvideos hilfreicher als Produktanleitungen

auf Webseiten mit Videos bleiben Besucher:innen im Schnitt 8,3 Mal länger als auf Webseiten ohne Videos

es ist einfacher, komplexe Inhalte mit Videos zu erklären

es können Emotionen und Botschaften mit Videos schnell und einfach vermittelt werden

Videos schaffen eine starke User-Interaktion

Gerade deshalb ist es wichtig, Bewegtbilder auf Social Media Accounts zu integrieren. Diese Videos müssen nicht immer besonders aufwändig sein, jedoch können sie einen großen Beitrag zur Präsenz auf Social Media leisten.

Bereit auf Social Media durchzustarten?

Wir stehen als Strategie- und Marketingagentur für umfassende Betreuung und Beratung unserer Kunden.
Wir helfen zudem gerne beim Einstieg mit unseren Workshops:

Content-Workshop

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in diesem Workshop relevante Inhalte sowohl für die Online- als auch Offlinekanäle Ihres Unternehmens. Hierbei berücksichtigen wir speziell den Markenkern und die Positionierung Ihres Unternehmens.

Social-Media-Workshop

Sie sind bereits auf einigen Social-Media-Plattformen vertreten, aber wissen nicht, auf was Sie beim Posten von Inhalten achten sollten? Wir erklären Ihnen in diesem Workshop alles, was Sie über Social Media Marketing wissen müssen.

HR-Workshop

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam relevante Botschaften und definieren die richtigen Kanäle. Perfekt für Ihre individuelle HR-Kampagne und Ihr Recruiting auf Social Media.

Interesse geweckt?

Wir bringen Ihren Social Media Auftritt auf das nächste Level!

 

Katharina Lehner, Lunik2

Ihre persönliche Ansprechpartnerin:

Katharina Lehner
Account Director

katharina.lehner@lunik2.com

+43/732/93030-605