Sinn Marketing Part 1

Relevanz ...

hero_relevance

… heißt Menschen verstehen.

Ein neues Logo, modernes Design, eine fetzige Headline. Fertig. Darin besteht die Aufgabe einer Werbeagentur. NICHT. Kreativität ist zwar eine unserer Hauptaufgaben, mindestens genauso wichtig ist jedoch eine zugrundeliegende Strategie für alle Marketingmaßnahmen. Und für die gibt es ein zentrales Schlagwort: Relevanz!

Wir sehen uns Zielgruppen ganz genau an, analysieren Daten, recherchieren und nutzen Studien sowie Statistiken. Unser Ziel ist es, ihr Handeln und ihre Motive wirklich zu verstehen und sie zur richtigen Zeit mit dem für sie relevanten Content zu versorgen. Was für jemanden relevant ist, ist jedoch individuell ganz unterschiedlich und situativ bedingt. Und das erforschen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

Doch das können wir nicht allein. Denn das Wissen um das Geschäftsmodell, den Mitbewerb, die Marktgegebenheiten und die Vertriebskanäle sind entscheidend. Und dazu brauchen wir unsere Kunden, denn diese kennen ihr eigenes Geschäft besser, als wir es tun. Es kann also nur gemeinsam Sinn Marketing entstehen. Das bedeutet aber auch, dass unsere Kunden im Entwicklungsprozess involviert sein müssen. Marketingwissen allein ist sinnlos, wenn man den Markt nicht wirklich versteht. Oder anders gesagt: ohne grundlegendes Verständnis keine Relevanz.

quote Created with Sketch.

"RELEVANZ ist der einzige Weg, um Botschaften und Geschichten zu entwickeln, die Menschen bewegen und berühren. Und das ist die Basis von Sinn Marketing."

Harry Kriegner – Managing Partner