Know-How

BeReal Zeit authentisch zu sein

Die Social Media Welt zeigt den Alltag oft nicht so, wie er wirklich ist – Filter und Effekte täuschen das Auge. Mit BeReal kam 2020 eine neue Social Media App auf den Markt, welche sich von den anderen Apps stark abhebt. Jeden Tag zu einer zufälligen Uhrzeit wird man mittels Push-Notification aufgerufen, ein Bild zu posten, welches die Sicht der Front- und Hauptkamera beinhaltet. Klingt eigentlich ganz gut, aber sehen wir uns den trendigen “Newcomer” im Social Media Bereich genauer an.

Wie funktioniert BeReal?

Der Hauptfokus der Social Media Plattform liegt auf dem Posten von Bildern. Diese können immer dann aufgenommen werden, wenn einmal pro Tag auf dem Display eine Nachricht mit “Zeit für BeReal” erscheint. Ab diesem Zeitpunkt läuft ein Timer von zwei Minuten. In dieser Zeit soll man ein Foto mithilfe der Front- und Hauptkamera aufnehmen und anschließend posten. Falls während dieser zwei Minuten kein Bild gepostet wurde, wird beim nächsten Posting angezeigt, dass das Bild zu spät aufgenommen wurde. Wenn dennoch kein eigenes Bild gepostet wird, werden die Funktionen innerhalb der App eingeschränkt. Die Konsequenz: Man sieht unter anderem keine Fotos von anderen mehr – bis man selbst wieder ein Bild postet.

Unterscheidung zu Instagram und Co.

BeReal ist anders! Im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen gibt es bei BeReal keine “Gefällt mir“-Angaben. Stattdessen ist es möglich, mit sogenannten Real-Mojis auf die Bilder zu reagieren. Das sind Bilder der reagierenden Personen, die ein Emoji nachahmen. Schluss mit dem Fake Social Media Schein! Bei BeReal ist kein Bearbeiten, etwa mit Filtern der aufgenommenen Bilder möglich. Dies soll, wie der Name der App bereits vermuten lässt, die Echtheit der Bilder steigern. Positiver Nebeneffekt: BeReal gelingt es, die Bildschirmzeit im Vergleich zu manch anderer Social Media Plattform gering zu halten. Durch die einmaligen Postings pro Tag gerät man nicht in Versuchung, die App über den Tag verteilt mehrere Stunden zu verwenden.

Wie sieht die Zukunft aus?

Ob BeReal auch weiterhin als Teil des Social Media Universums besteht, bleibt abzuwarten. Aktuell steigen die Downloadzahlen massiv an. Auch deshalb haben sich mittlerweile Konkurrenten wie TikTok und Instagram entschieden, ein ähnliches Feature in deren Apps zu integrieren. Derzeit ist noch nicht klar, ob diese Form der Bildveröffentlichung auch für Unternehmen interessant werden könnte. Unser Lunik2 Tipp: Weiterhin beobachten und zumindest mal den Namen für den Firmenaccount sichern.