News

Reaching new Heights

Ten Hundred aka. Peter Robinson, ein Streetart-Künstler und Designer aus Seattle. Seine Kunst zeichnet sich vor allem durch die hellen, farbenfrohen, einfallsreichen Illustrationen aus.
In Amerika ist Ten Hundred schon eine Berühmtheit und wurde dank über 100.000 Abonnenten auf YouTube mit dem Silver Play Button ausgezeichnet.
Die Anfrage über die Kooperation mit dem Künstler kam durch dem Linzer Graffiti-Künstler Nino Werner, der ihn in Wien und Linz auf seiner ersten Europatour im August begleitete.
Im Zuge dessen durften wir ihn bei seinem – bis jetzt höchsten – Wandgemälde „Reaching New Heights“ – begleiten. Die Tabakfabrik Linz stellte die perfekte Fläche für das Gemälde bereitgestellt und Lunik2 betreute den Künstler während des gesamten Projektes.

quote Created with Sketch.

"I imagine a little kid learning eight hundred, nine hundred, ten hundred. And then some adult is like: No, it’s a thousand."

Wie er auf seinen Künstlernamen gekommen ist, erklärt er aus Sicht eines Kindes, das nach Achthundert und Neunhundert Zehnhundert statt Tausend als logische Zahlenfolge sieht. Diese fehlerhafte Aussage zeichnet ihn und seine Kunst aus. Er sieht sich selbst als einer, der alles ein wenig falsch, aber doch irgendwie richtig macht. Selbst die fehlende Kunst-Ausbildung passt perfekt zu seiner Natur.

quote Created with Sketch.

"I would describe the root of my art to always have the imagination of a little kid."

Anime, Graffiti und klassische Comics inspirieren ihn. Er begann schon früh Zeichnungen in diesem Stil zu malen. Aus seiner Sicht ist die treibende Kraft hinter seiner Kunst, sich selbst zu sein und Spaß zu haben; verspielt, phantasievoll, kreativ und bunt. All die Dinge, die man eben als kleines Kind liebt. 
In jedem Gemälde, das er auf (Lein)Wand bringt, will er dies zum Ausdruck bringen. Sein Ziel ist es, dass seine Charaktere immer wie von einem anderen Planeten wirken. Trotzdem spiegeln sie entweder ihn oder seine Frau wider. Er kombiniert seine Inspirationen aus Cartoons und Anime und daraus entstehen Gemälde, die, wie das Werk in Linz, neue Höhen erklimmen. #reachingnewheights

quote Created with Sketch.

"I don’t want to paint a white person or a black person or any race. I want it to be for everybody. That’s why their skin is blue."