Sinn Marketing Part 2

Im Spannungsfeld zwischen Nutzen und Bedürfnissen

SInnmarketingmacher

Das Prinzip Sinn Marketing

Wenn wir dort ansetzen, wo sich der definierte Produkt-Nutzen aus Markensicht und die Bedürfnisse der Konsumenten überschneiden, entstehen sinnvolle Botschaften und funktionierende Märkte. Dabei gehen wir markt- und nicht produktgetrieben vor. Mit emotionsbasierten Kommunikationsstrategien statt rein faktischen Verkaufsargumenten binden wir die Kunden langfristig an eine Marke. Nicht „Was kann das Produkt?“, sondern „Was braucht der Kunde?“ ist die zentrale Frage.

Die Reise der Kunden

Die beste Botschaft macht nur dann Sinn, wenn sie auch gefunden wird und Menschen erreicht. Deshalb analysieren wir die Reise der Konsumenten entlang des Kaufprozesses und suchen Berührungspunkte. Was passiert auf dem Weg vom ersten „Das will ich haben!“ bis zum Kauf? Wo trifft er auf die Marke, wo bekommt er welche Informationen und Eindrücke? Passt das am Ende auch alles zusammen? Entsteht ein einheitliches, überzeugendes und glaubwürdiges Gesamtbild? Darum nützen wir jeden erdenklichen Kanal, um Menschen dort zu erreichen, wo sie sind. Zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit, auf ihrer Lieblings-Social-Media-Plattform oder abends gemütlich vor dem Fernseher.

Schöne neue Welt?

Welche Kanäle werden nun wirklich genutzt? Unsere Welt verändert sich in rasender Geschwindigkeit, getrieben von der digitalen Entwicklung. Das Medienkonsumverhalten befindet sich in einem radikalen Wandel.

Die enorme Informationsüberflutung stellt Konsumenten vor neue Herausforderungen – „Welche Informationen kann und will ich noch aufnehmen?“ und vor allem „Welcher Botschaft kann ich noch trauen?“. Durch diesen Differenzierungsfilter in den Köpfen der Konsumenten kommen nur noch wirklich relevante und individualisierte Botschaften mit geringer Komplexität – denn die Zeit ist das kostbarste Gut.

Die Regie der Kommunikation

Für uns bedeutet Full-Service, den Blick fürs große Ganze nicht zu verlieren und die Zusammenhänge aller Maßnahmen zu verstehen, zu bewerten und zu steuern – damit am Ende beim Verbraucher eine konsistente Wahrnehmung einer Botschaft entsteht und zwar über alle Kanäle hinweg. Denn die Berührungspunkte zwischen Marken und Konsumenten lassen sich eben auch nicht nur auf einen Kommunikationskanal reduzieren.

Um die große Bandbreite der analogen und digitalen Kommunikationslandschaft abdecken zu können, vereinen wir Spezialisten der unterschiedlichsten Disziplinen in unserem Team. Aber auch wir stoßen mal an unsere Grenzen. Deshalb greifen wir für komplexe Spezialdisziplinen auf die Besten der Branche zurück.

Schöne Bilder mit schlechten Inhalten?

Eine starke Botschaft braucht Emotionen, denn Menschen entscheiden mit dem Bauchgefühl und rechtfertigen erst
dann ihre Entscheidungen mit rationalen Argumenten.

Deshalb hat Design bei uns einen hohen Stellenwert. Wir lieben Design, aber wir hassen schöne Bilder, wenn sie zum Selbstzweck werden.

Sinn entsteht nur dann, wenn Design hilft, eine Botschaft klar zu transportieren. Darum stellen wir uns zuerst die Frage nach dem Sinn und erst dann die Frage nach der Ästhetik.