Lunik2

Was sind wir jetzt eigentlich genau?

werbeagentur_hero_1

Die Werbeagentur für das Jetzt

Agentur 2.0. Werbeagentur der Zukunft. Oder wie man früher sagte: 360 Grad Kommunikation, Integrierte Kommunikation oder Full Service Agentur – es gibt viele phrasenhafte Bezeichnungen für ein und dieselbe Dienstleistung.
Doch was genau bedeuten sie?
Sie drücken das Bestreben aus, alle Kundenwünsche erfüllen zu wollen. Und die gesamte Arbeit der Markenkommunikation zu übernehmen.

Marketing einst …

Früher war die Aufgabe einer Werbeagentur klar: einen kommunikativen Ansatz zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu finden, welche die Zielpersonen zum Kauf anregt.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergaben sich plötzlich neue Möglichkeiten und Kanäle, neue Medien, die zu bedienen waren. Webshops, CMS, CRMs usw. überhäuften den Endverbraucher mit Information und Angeboten, ohne gezielt auf den Markt zu reagieren. Es wurde eine neue Technologie bedient, jedoch ohne tatsächlichen Nutzen für den Kunden.

… und heute

Mit dem Siegeszug des Smartphones und dessen Anspruch auf zweckgebundene Informationen und Services ist dann das Content-Marketing wiedergeboren. Generische Keyvisuals und reißerische Headlines reichten nicht mehr aus – Themen und Inhalte mussten her.

Plötzlich hat sich auch das Kommunikationsverhalten der Menschen drastisch verändert: Durch Plattformen wie Youtube, Twitch, Facebook und Twitter erzielten „normale Durchschnittsbürger“ auf einmal gigantische Reichweiten durch das öffentliche Ausüben ihrer Hobbies. Familienväter wurden mit „Unboxing“-Videos zu Influencern mit tausenden Followern, Jugendliche erteilten Beautytipps und Computerspielen wurde zum Beruf.

Gleichzeitig kamen auch neue Geschäftsprozesse mit ins Spiel: Sales Qualified Leads wurden zum Kampagnenziel, digitale Banner wurden zuerst manuell, dann automatisiert im Sinne einer Börse feilgeboten. Dieses sogenannte Programmatic Advertising findet nun sogar Einzug in Radio und TV .

Kein Wunder also, dass Digitalagenturen wie Pilze aus dem Boden sprossen. Suchmaschinen-Optimierung und Social Media wurden als Allheilmittel für gutes Marketing versprochen.

Mehr als die Summe der Teile

Reicht es also, die Online-, Digital-, Social Media-, Contentmarketing- und Paid-Media-Agenturen zusammenzuzählen und wir haben die Werbeagentur der Zukunft?
Ganz sicher nicht. Alle angeführten Veränderungen stehen am Anfang und decken immer nur die ausführenden Tätigkeiten oder Strategien für einzelne Kanäle ab. Der Grund, warum in den letzten Jahren auf einmal Unternehmensberatungs-Konzerne wie Accenture durch eine Vielzahl an Zukäufen zu globalen Agenturkonzernen aufgestiegen waren, ist ein simpler: Sie haben Wissen, Erfahrung und Ressourcen für den wichtigsten Marketing- und Werbebereich der Zukunft – nämlich die marktseitige Unternehmensstrategie. Der Wandel von der werbezentrierten Herangehensweise auf das volle digitale Customer Experience funktioniert halt nur mit einer Strategie, die Produkt, Prozess, Organisation und Kommunikation vereint. Das wird die Zukunft der Werbeagentur.

Der von Lunik2 entwickelte Sinn-Marketing-Strategie (SMS)-Prozess erörtert die relevanten strategischen Fragen, um die Unternehmensidentität faktisch und emotional zu erklären. Dabei werden Prozesse und Touchpoints analysiert, um darauf die richtigen Botschaften und Inhalte zu definieren, die dann mess- und kontrollierbar zum Unternehmenserfolg beitragen.

Diese strategischen, innovativen und kreativen Fähigkeiten sind aber nicht die Grundlagen für die Werbeagentur der Zukunft.

Sie sind bereits der Kern der neuen Werbeagentur für das Jetzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns Jetzt.

und das macht Sinn